Glücklich ist, wer vergisst!

 

Glücklich ist, wer vergisst! - Szenen aus der Fledermaus -Jubiläumsveranstaltung!

Wir feiern 400 Vorstellungen Operamobile, davon die 275. Vorstellung in Bad Münder!

Womit ginge das besser als mit der "Königin" aller Operetten? Johann Strauß hat im Jahr 1874 gemeinsam mit seinen Textdichtern Richard Genée und Karl Haffner ein Kunstwerk von ewiger Aktualität geschaffen.

„Die Fledermaus“ ist nicht nur musikalisch der Höhepunkt dieses Genres, auch vom Libretto her ist sie ein Geniestreich voll von hintersinnigem Witz, Maskerade und Rollenwechsel. Drei Handlungsstränge kommen an diesem Tag zwischen Abend und dem nächsten Morgen in einem turbulenten Handlungsgeschehen zusammen.

 

Gabriel von Eisenstein, ein Lebemann mit viel Geld und Zeit, hat seinem Freund Dr.Falke einen Streich gespielt, indem er ihn auf einem Maskenball erst betrunken gemacht hat und dann im Fledermauskostüm im Stadtpark liegen ließ. Von dort musste er dann unter dem Gelächter der Leute im Kostüm nach Hause wanken. Das hat Dr.Falke nicht vergessen und er sinnt auf Rache. Eisenstein hat gerade einen Beamten beleidigt und muss heute ins Gefängnis.

Rosalinde, die Frau von Eisenstein und ehemalige Opernsängerin hatte vor ihrer Ehe einen Liebhaber, den Tenor Alfred, der ausgerechnet heute auftaucht.

Dr. Falke zieht die Fäden und lässt diese drei Geschichten aufeinander treffen. Es ensteht ein geradezu irrwitziges Durcheinander, bei welchem Adele, die pfiffige und nach Höherem strebende Zofe von Rosalinde, Prinz Orlofsky, ein reicher gelangweilter Russe und der Gefängnisdirektor weitere wichtige Figuren im Rachespiel des Dr.Falke sind.

 

„Glücklich ist, wer vergisst“, „Ich lade gern mir Gäste ein“, „Klänge der Heimat“, „Mein Herr Marquis“.

 

 

 Mit: Julia Bachmann - Rosalinde, Cecilia da Maizière - Adele, Bettina Delius - Prinz Orlofsky, Alexander Senger - Gabriel von Eisenstein, Tadeusz Galczuk - Alfred, Peter Michailov - Falke/ Frank, Maya Ando /Yoon-Jee Kim - Klavier, Saskia  Rohde - Violine